Dienstag, 29. November 2011

Buch-Organisation?!

Also ich stehe zur Zeit vor folgendem Problem:
Ich hätte gern etwas, wo ich meine Bücher schön geordnet habe, wo Autor und Titel steht, das Genre und eine Kurzbeschreibung. Das sollte aber nicht digital sein.

Wofür?

Ich unterhalte mich oft mit Freunden und Bekannten über Bücher. Manchmal fragt jemand nach einem Buch und man hat es gelesen, weiß aber nicht mehr 100prozentig, worum es ging. Dann möchte ich gern nachschauen, aber halt nicht am PC.

Wenn ich jetzt meine Ideen, die ich bisher hatte, schreibe, dann wisst ihr bestimmt eher, was ich meine.

1. Idee:
DIN A5-Ordner - ein Buch, ein Blatt. Alphabetisch oder aber nach Genres geordnet.
Problem: Sieht nicht gut aus und lose Blätter ist nicht so meins.

2. Idee:
Ein dickes Buch - ein Buch, eine Seite.
Problem: Es funktioniert nicht alphabetisch oder nach Genres, da ja immer wieder was dazu kommt.

3. Idee:
Karteikarten - ein Buch, eine Karteikarte.
Problem: eine Karteikartenbox ist irgendwie auch nicht so wirklich schön und die Karteikarten "grabbeln" sich so ab.

4. Idee:
Kleine Hefte - 1 Buch, eine Seite.
Problem: Entweder 26 Hefte, für jeden Buchstaben eins - wobei einige schnell voll wären, andere nicht oder aber nach Genres. Aber wie die Genres einteilen? Manche Bücher passen nicht in eine Schublade.
Problem 2: Man hat irgendwann stapelweise Hefte und weiß man nach Jahren noch sicher, wo man ein eingeteilt hat?

Habt ihr noch eine Idee, wie das praktisch gelöst werden kann?
Habt ihr vielleicht ein System?

Am besten wäre ein Buch, wo automatisch immer neue Seite reinkommen, wenn man was ergänzen will/muss.

Ich überlege schon ewig hin und her und finde keine ideale Lösung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen