Samstag, 30. Juli 2011

{Rezension} Laila El Omari - "Der Purpurhimmel"

Seiten: 720 Seiten


Form: Taschenbuch


Verlag: Knaur TB


ISBN-10: 3426506742


ISBN-13: 978-3426506745


Preis: 9,99€


Link zu Amazon


Serie: keine


Erster Satz: "Wenn Olivia Gefühle als Farben hätte beschreiben können, so wären die ihren grau mit silbrig-blauen Schlieren gewesen, wie der regenschwere Himmel, den das von sanften Wellen gekräuselte Wasser spiegelte - ein Spiegelbild ihrer selbst, das um das Schiff herum zerfloss bis an den Horizont."


Worum geht's?
Klappentext: "1778: Das Leben der Offizierstochter Olivia Kilbourne ändert sich schlagartig, als ihr Vater nach Gibraltar versetzt wird: Ihre Eltern entzweien sich, ihre Geschwister scheinen etwas vor ihr zu verbergen, und der Offizier Sir John Retallick drängt sie in eine Ehe. Trotz der Unnahbarkeit, die ihn umgibt, verliebt sich Olivia in ihn. Als es zur Belagerung von Gibraltar kommt, spitzt sich ihr Schicksal jedoch dramatisch zu. Ein düsteres Geheimnis verbindet John und ihre Familie, und Olivia wird hineingezogen in ein Spiel um Vergeltung, Intrigen und Verrat..."


Das sage ich:


Cover/Gestaltung:
Ich finde das Cover sehr ansprechend. Es zeigt die Ferne, die Sehnsucht nach Ferne und ist in orange/violetten Tönen gehalten - typisch für exotische, historische Romane. Toll!

Charaktere:
Olivia ist die Hauptperson in dem Buch. Sie ist ein junges Mädchen, das ihre Heimat England eigentlich nicht in das entlegene Gibraltar verlassen möchte. Sie will Zuhause bleiben, bei ihren Freunden, in ihrer gewohnten Umgebung. Olivia ist ein eher fügsames, naives Mädchen, auf das ihre Eltern Augusta und Frank kein großes Augenmerk legen müssen, was das Anstellen von Dummheiten angeht. Doch sie fühlt sich auch ein bisschen allein in ihrer Familie, ihr Zwillingsbruder Stanley hat eine viel engere Bindung zur Schwester Ruby. Auf der Überfahrt nach Gibraltar lernt Olivia Sir John Retallick kennen, den ihre Geschwister bereits zu kennen scheinen. Doch von allen Seiten wird sie vor ihm gewarnt. Fügsam wie Olivia ist, möchte sie sich an diese Warnung halten. Dies stellt sich jedoch nicht so leicht dar, da Sir John sehr pikante Situationen zu arrangieren weiß. Trotz diesem nicht sehr charmanten Verhaltens lässt er sie nicht kalt. Sie stimmt einer Hochzeit mit ihm zu. Aus einem eher naiven, unbeholfenen Mädchen wird eine schlagfertige junge Frau, die genau weiß, was sie will. Ihre Familie und John hüten jedoch ein Geheimnis und lassen Olivia voll und ganz im Dunklen tappen, sie versucht die Fäden des Geheimnisses zu entwirren.


Ruby ist Olivias Schwester und auch ihr ganzen Gegenteil. Sie ist eine Rebellin und tut dies ganz offen. Doch Ruby erkrankt an der Schwindsucht - eine unheilbare Krankheit. Schon ihr ganzes Leben lang, war sie eher Stanley zugewandt, als ihrer Schwester Olivia. Doch sie kann Stanley nicht verzeihen, nicht, nachdem, was er ihr angetan hat.


Stanley ist Olivias Zwillingsbruder, doch er ist eher Ruby verbunden. Doch seit einiger Zeit versucht er vergeblich, Ruby nahe zu sein.


Sir John ist durchaus höflich und beweist gutes Benehmen. Doch er führt nur eines im Schilde und das ist Rache. Sein ganzes Benehmen und Handeln wird durch diese Rachsucht geleitet.


Schreibstil:
Ich habe schon mehrere Romane der Autorin gelesen und wieder gefällt mir ihr Schreibstil.
Man merkt ziemlich früh, dass Sir John, Stanley und Ruby etwas verbinden. Anfangs weiß man jedoch nicht was. Das große Geheimnis wird nach und nach in dem Buch gelüftet. Ein Kapitel schreibt über das Geschehen in Gibraltar, das nächste ist dann ein Sprung zurück in die Londoner Zeit. So springt es immer wieder hin und her. Es erhält dadurch einen guten Spannungspunkt - es wird immer gerade so viel verraten, wie im Moment nötig ist.


Kritik:
Ein richtiger toller Roman, wie auch die anderen von Laila El Omari. Doch bei diesem waren mir die militärischen Beschreibungen an einigen Stellen zu viel. Klar, es hat eine unmittelbare Verbindung zum Roman, zur Handlung, doch es erschien mir einfach zu viel.

Fazit:
Ein toller historischer Roman mit starken Gefühlen - Liebe, Hass, Intrigen... Auf jeden Fall empfehlenswert!

Sonnen:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen